Ferien

Login

Kalender

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Klassen-/Kursarbeiten

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Laufen für Kinder in Not - Spendenlauf d…

27-09-2016 Hits:2044 News

Laufen für Kinder in Not - Spendenlauf der Realschule Plus Remagen

Insgesamt sind über 65 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg und Gewalt.So hat die Realschule Plus Remagen beschlossen, sich einer Initiativevon Unicef anzuschließen, um Menschen auf der Flucht zu...

Wir verabschieden uns von...

29-06-2017 Hits:1189 News

Wir verabschieden uns von...

Nach 40 Jahren Schuldienst verabschieden wir uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge von unseren beiden Kolleginnen Frau Hildegard Brown und Frau Gisela Röhrig. Sie treten mit Ende dieses...

Frankreich-Austausch Gruppenfoto

Unser diesjähriger Schüleraustausch führte uns nach Chaumont in der Region Champagne, wo sich unsere Partnerschule in Frankreich befindet.

Am Dienstag, den 17.05.2016 starteten wir pünktlich um 08.30 h von unserer Schule mit dem Reisebus Richtung Frankreich, Zuvor holten wir noch die Schüler aus Ahrweiler von ihrer Schule ab. Nach zwei Zwischenstopps und einer anderthalbstündigen Stadtbesichtigung in Metz kamen wir gegen 17.00 h in Chaumont an. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien und einigen französischen Lehrern begrüßt.Anschließend fuhren wir mit unseren Gasteltern zu den Familien, wo wir den Abend verbrachten.

Mittwochmorgen trafen wir uns alle gegen 08.00 h in der Schule. Von da aus fuhren wir mit dem Bus zum Lac de Villegusien, wo wir eine Kanu- und Katamaranfahrt machten. Das hat uns allen sehr viel Spaß bereitet. Den Rest des Tages waren wir dann wieder bei unseren Gastfamilien. Alice, meine Austauschschülerin und Ihre zwei Brüder gingen mit mir Lasertag spielen. Das war sehr schön.

Der Donnerstag begann wieder früh. Wir wurden von dem Schulleiter Monsieur Jourdain begrüßt und haben anschließend alle gemeinsam in der Cafeteria der Schule gefrühstückt. Anschließend haben wir in einem Computerraum Fitnessdiagramme erstellt. Am Nachmittag haben wir alle zusammen eine Stadtralley durch Chaumont gemacht. Das war sehr lustig. 

Am Freitag sind wir gemeinsam mit den Franzosen nach Nancy gefahren. Dort haben wir eine Schokoladenfabrik besucht, wo Pralinen hergestellt werden. Anschließend hatten wir Zeit für freien Verfügung um durch die Altstadt zu ziehen. Zum Abschluß haben wir noch eine Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn gemacht. Auch dieser Tag war sehr schön. 

Den Samstag verbrachten wir wieder alle gemeinsam. Diesmal ging ins NIGOLAND. Ein Freizeitpark mit vielen Attraktionen und Themenmottos. Mir hat der Freefalltower am besten gefallen. Wieder ein absolut gelungener Tag. Am Abend hat meine Gastfamilie mit mir einen Film geschaut.

 

Der Sonntag war für mich der schönste Tag der Tour, meine Gastfamilie ist mit mir den ganzen Tag nach Paris gefahren. Dort haben wir eine Bootstour auf der Seine gemacht. Wir waren auf der Champs-Elysees, am Arc de Triomphe und auf dem Eifelturm. Dort sind wir mit dem Aufzug auf alle drei Plattformen gefahren um eine super Ausblick auf die Stadt zu haben. Das war sehr beeindruckend. Zum Abschluß des tollen Tages hat der Vater uns alle noch zu Mc Donalds eingeladen.

 

Am Montag haben wir deutschen Austauschschüler am Schulunterricht der Franzosen bis mittags teilgenommen. Wir hatten Biologie-, Musik-, Deutsch- und Englischunterricht auf Französisch: Es war sehr interessant! Den Nachmittag haben wir wieder mit unseren Gastfamilien verbracht.

Am Dienstag den 24.05.2016 um 07.30 h haben wir uns wieder alle vor der Schule getroffen. Nachdem wir uns alle Voneinander verabschiedet hatten sind wir wieder mit dem Bus nach Deutschland gefahren. Gegen 15.00 h waren wir wieder zu Hause.

 

Der Schüleraustausch hat mir sehr gut gefallen, es war eine tolle Woche.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.